5 Wettkämpfe ~ 3 Läufe ~2 Duathlons ~ Jede Menge Spaß

Wiesentchallenge 10km

Erstaustragung der Wiesentchallenge. An unserem Mainauenlauf wurde ich schon von Charlotte, Dominik und Klaus angesprochen, ob ich nicht bei der Wiesenchallenge mitmachen möchte. Ich hatte sofort das Gefühl, dass hinter diesem Projekt viel Arbeit, viele tolle Ideen und vor allem viel Herzblut/Liebe stehen. Außerdem ist es ein Lauf nahe meiner Heimat Bayreuth und es ist schön, wenn man viele bekannte Gesichter bei Wettkämpfen trifft. So liefen auch fünf meiner MaliCrew Kids (Kidslauf) mit, die ganz stolz ihre selbstgebackene Medaille nach 1km Flitzen erhielten. #sehrstolz

Und auch die großen MaliCrewler waren bei 2x5km bzw. 10km zahlreich gemeldet. Der Startschuss fiel am 3.10.2023 in Waischenfeld. (Zeitgleich fand auch die Kerwa statt. Dadurch war die Stimmung im ganzen Dorf super gut – sogar bei der Siegerehrung im Zelt.)

Der wellige Kurs führte durch Waischenfeld, Richtung Nankendorf und dann bergauf und -ab wieder zurück nach Waischenfeld. Anfangs lief ich mal wieder recht flott los und es fühlte sich auch noch recht gut an. Doch dann kam der erste Berg und ich überholte unsere Rakete Berthold Krug. Meine Gedanken: „Keine gute Idee, keine gute Idee, ich bin zu schnell, nie Berthold Krug am Anfang überholen!“  Bergab nahm er mir aber gleich wieder 200m ab und auch beim nächsten Berg konnte ich ihn nicht mehr einholen! Also war alles gut und ich hatte immer einen guten Pacer vor mir! Wenn ich Berthold – der ein super Läufer mit so viel Erfahrung ist -vor mir mit ungefähr gleichbleibenden Abstand sehe, hatte ich so dann immer ein gutes Gefühl, dass ich gut ins Ziel komme werde.

Der Lauf war so abwechslungsreich mit der Streckenauswahl und den vielen Stimmungsnestern, so dass sich dieser Wettkampf nun sehr weit oben auf der Liste meiner Lieblingsläufe einordnet. Am Ende hatte ich auch einen guten Vorsprung und konnte meinen Zieleinlauf richtig genießen: Yes, Premierensieg!

Danke an Charlotte, Dominik und Klaus! Es war ein toller Tag für die ganze MaliCrew!

JagdeWuidsau Crossduathlon

Ein Satz mit X- Das war wohl Nichts-. Außer ein toller Sporttag! Ich mag ja auch das MTB, aber ich bin einfach ein Angsthase und meine Bikeperformance war dann wohl eher unterirdisch. Also außer dem Spaß beim MTB und einem guten Lauf, kann man leider nichts Positives berichten! Achja das Wetter, Strecke und auch der kleine Bikepark sowie die Orga waren super (Kleines Minus: kein Kuchenbuffet im Ziel.) Ich war so happy mit meiner Saison 2022, so dass eigentlich das Ziel des Oktobers heißt „Wettkämpfe mit ganz viel Spaß machen!“ Bayerische Meisterin im Crossduathlon wurde ich dann aber doch, weil ich die Einzige in der Altersklasse war ;).

Swim and Run Bayreuth

An diesem Wochenende standen zwei Wettkämpfe auf dem Programm. Der Swim and Run in Bayreuth und die Kulmbach Trails. Wieder zwei regionale Sporttage. Beim Swim and Run musste man zunächst 600m im SVB schwimmen. Diese Zeit wird notiert und dann gibt es einen Jagdstart über 5km. Auch hier waren wieder ein paar MaliCrewKids am Start bei den Kinderrennen (verkürzte Streckenlänge). #sehrstolz

Nach dem Schwimmen, ordnete ich mich auf der Position 4 ein und hatte meine 600m Bestzeit geknackt. Beim Laufen hatte ich ein ganz gutes Gefühl und konnte so Platz für Platz gut machen. Leider hatte die erste Frau knapp eine Minute Vorsprung und für 5km war dieser Rückstand dann doch etwas viel für mich. Nächste Saison will ich auf jeden Fall im Laufen wieder noch stärker werden, damit ich im abschließenden Lauf mit einem geilen Gefühl starten kann.

Danke für die tolle Organisation: Dickes Plus für die geile Zielverpflegung!!!

Kulmbach Trails 26km

Am Sonntag fiel dann der Startschuss für den Trailrun in Kulmbach: 26km mit 880hm

Gleich zu Beginn ging es rauf zur Plassenburg. Das war natürlich gut für mich, da ich so nicht zu schnell loslief. Eine sehr abwechslungsreiche, teils sehr steile und vor allem durch das Wetter aufgeweichte Strecke verlangte den Teilnehmern alles ab.

Da ein Traillauf etwas Anderes als ein Lauf beim Triathlon ist, waren die Kulmbach Trails noch etwas Neuland für mich, das mir aber außergewöhnlich gut gefällt. Denn durch die Abwechslung bei der Strecke kommen einem die KM gar nicht so viel vor, obwohl man ja doch auch länger unterwegs ist. Mit 3min Vorsprung und auch insgesamt 16te (mit Männern) kam ich dann überglücklich ins Ziel. „Es war matschig, sehr bergig, top organisiert (Kleines Minus: Kein Kuchenbuffet im Ziel und kein Maisel’s Weiße! :/).

Danke Hans Jürgen für den Support!

Nizza Marathon

Niko Grieger, Emma Grieger (Racefrisurmacherin) und ich machten uns auf die Reise nach Nizza, um am Nizza Marathon teilzunehmen. Die 42,2 km verliefen an der Küste entlang von Nizza nach Cannes. Mit knapp 4500 Startern kamen Niko und ich glücklich ins Ziel. Die Orga war top, das Wetter bombig (Ende Oktober nochmal 27 Grad), die Strecke traumhaft mit Blick aufs Meer und es gab tolle Stimmungsnester.

Für Niko Grieger war es der erste Marathon, den er in 3:36:54 finishte. Für mich war es das letzte Rennen in der Saison 2022, das ich richtig genießen wollte. Trotzdem wollte ich aber auch testen, was im Marathon solo noch in mir steckt. Mein letzter Marathon war 2018 in New York. Eine 3:15:00 wäre richtig toll gewesen. Der Anfang lief auch richtig gut, aber am Ende merkte ich doch, dass es eine lange Saison war: Die letzten Tage mit Anreise, Geburtstag feiern, etc… waren natürlich auch alles andere als gut und beeinträchtigten meine Leistungsfähigkeit. Trotzdem bin ich zufrieden, belegte den 21. Platz unter 1101 Frauen und war somit beste Deutsche. Die Endzeit lautete 3:17:45. Der Nizza Marathon war ein schöner Abschluss einer tollen Saison! Während dem Lauf habe ich mir jedoch des Öfteren gedacht: Marathon solo ist ganz schön ätzend und ein halber reicht auch. Danach denkt man natürlich wieder ganz anders. 🙂 Ich glaube ich werde es wieder tun!

Jetzt freue ich mich auf ein paar Wochen Offseason, bevor es in die neue Vorbereitung für 2023 geht!

Ist auch schön, wenn die Offseason dann mit einer WeißheitszahnOP losgeht. Da bin ich jetzt erstmal für ein paar Tage still gelegt!

Danke an mein Team – allen voran: Meinem Trainer Torben Hoffmeister, Atheltiktrainer Toby Herrmannsdörfer, meinen Freunden und Familie!

Danke an meine MaliCrew und Kids für die schönen Trainingsstunden und lieben Nachrichten!

Danke an meine Sponsoren:

An Maisel’s Weiße, NKD Deutschland und Gasthaus Ruckriegel für die finanzielle Unterstützung

An meine Radspezialisten das Hoyler Team und Jürgen Schulz von Myposition sowie Rudy Project

An mein Schwimmteam: Arena

An meine Verpflegung und Ernährungsspezialisten: Pema, Leupoldt, Biobalance, artgerecht und Neprosport

An Blackroll für das mega geile Schlafkissen

An Pjuractive für eine verschonte Haut nach dem Wettkampf. Wieder keine einzige Blase am Fuß gehabt

An das Rehateam Nordbayern für die Laufanalysen, Einlagen und Siegerehrungs-Flipflops

An Thoralf für die Homepagearbeit

An meinen Zahnarzt Michael Passinger, für die Füllungen und Schienen

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert