Jag de Wuidsau – Bayerische Meisterschaft im Crossduathlon

Burglengenfeld – 17.3.2018

Das Motto war hier Programm: So außergewöhnlich der Namen war, so außergewöhnlich war auch der Wettkampf. Der Crossduathlon bestand aus 5,2km „Laufen“, 17,5km MTB und nochmals 2,6km „Laufen“. Da erstmals die bayerischen Meisterschaften ausgetragen wurde, war eine starke Konkurrenz vor Ort. Und auch die MaliCrew war mit einer Staffel M&M’s (Markus S. und Markus R.), einem Einzelstarter Niko G. und mir vertreten!

Nach einem gemeinsamen Frühstück startete unser MaliCrew Bus aus dem verschneiten Bayreuth. -4 Grad und die kühle Nordost-Windbrise bereite uns eine riesen Vorfreude auf das, was uns erwarten wird (Das Wochenende zuvor gab es zwar auch schon einen Streckentest! Gesamteindruck: Crossig, matschig, technisch sehr anspruchsvoll, bergig und BERGIG!!!) 😀 Also ihr seht, wir waren bester Dinge.

In Dietldorf bei Burglengenfeld angekommen, checkten wir unsere Räder ein und bereiteten uns auf den Wettkampf vor! Kurze Anmerkung: Es war zwar sehr kalt und zum Teil windig, aber die Streckenverhältnisse waren besser als befürchtet. Der Startschuss fiel und mit einem hohen Tempo ging es in die erste Laufrunde. Nach den ersten „Klettereinheiten“ war ich schon ganz schön außer Puste, versuchte aber das Tempo trotzdem relativ hoch zu halten, weil ich wusste, dass ich auf der MTB Strecke mit Sicherheit auf die starken MTB Damen Zeit verlieren würde. Mit dem Wechsel als zweite Frau war ich dann auch richtig zufrieden. Doch schon in der ersten Runde wurde ich von der späteren Gesamtsiegerin überholt, in den nächsten Runde von fünf weiteren Frauen. Meine Chancen auf einen Podestplatz schwanden somit immer mehr. Da ich jedoch auf dieser trailigen Strecke nichts für die bevorstehende Saison riskieren wollte, stand für mich sicher Ankommen im Vordergrund. Ohne Sturz kam ich nach vier Runden wieder als 7. Platzierte in die Wechselzone. Jetzt hieß es Zähne zusammenbeißen und nochmals Alles beim „Laufen“ (Krabbeln, Klettern,..) zu geben. Am Ende reichte die Zeit von 2:00:40h zwar nicht für einen Podestplatz, aber einen guten 5. Platz in der Gesamtwertung der Damen. Der bayerischen Meistertitel in der AK30 war dann eine große Überraschung und ich freute mich riesig darüber!

Nach allen Bedenken im Vorfeld hatten wir MaliCrewler bei einem top organisierten Wettkampf alle sehr viel Spaß. Unsere M&M Staffel schaffte den 22. Platz und konnte so richtig zufrieden sein. Niko G. absolvierte seinen ersten Duathlon (10. Platz in der AK) und der gemeinsame Zieleinlauf war dann ein toller Zufall (wir hatten nämlich unterschiedliche Startzeiten). Der ganze Tag mit euch Dreien war echt super schön und ich möchte hier nochmal DANKE sagen!